[Köln, ] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die börsennotierte SendR SE mit Sitz in Hamburg bei ihrem Zusammenschluss mit der norwegischen Phonofile AS, dem größten Musikdigitalanbieter Nordeuropas, umfassend beraten und den grenzüberschreitenden Zusammenschluss der beiden Unternehmen begleitet. Die Transaktion wurde im Wege einer von der Hauptversammlung der SendR SE beschlossenen Sachkapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss gegen Einbringung von Gesellschaftsanteilen an der Phonofile AS und einer Barkomponente vollzogen.
Die SendR SE ist über ihr Tochterunternehmen finetunes GmbH eines der führenden unabhängigen Clearinghäuser für die digitale Auswertung von Musikrechten mit einem Katalog von über 120.000 Künstlern und mehr als 700.000 Titeln die überwiegend von Independent Musik-Labels lizenziert werden. Zu den Kunden der SendR SE zählen zahlreiche Onlineportale (wie iTunes) und Streaming-Plattformen (wie Spotify). Daneben ist die SendR SE auf digitale Dienstleistungen spezialisiert. Durch den Zusammenschluss entsteht einer der größten unabhängigen digitalen Musikdienstleister Europas.
Das GÖRG-Team - Dr. Michael Schaumann (Federführung/M&A), Dr. Alexander Kessler und Dr. Michael Zenker (beide Aktien- und Kapitalmarktrecht) - wurde hinsichtlich der Fragen des norwegischen Rechts von der Kanzlei Haavind AS, Oslo/Norwegen, unterstützt. Auf Seiten der Phonofile AS war DLA Piper, Oslo/Norwegen, tätig.
Berater SendR SE
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Alexander Kessler, Partner, Aktienrecht/Kapitalmarktrecht, Köln
Dr. Michael Schaumann, Assoziierter Partner, Federführung/M&A, Köln/Hamburg
Dr. Michael Zenker, Associate, Aktienrecht/Kapitalmarktrecht, Köln
Haavind AS, Norwegen
Arne Steen Slåttå, Assoziierter Partner, M&A/Gesellschaftsrecht, Oslo
Hans-Christian Donjem, Assoziierter Partner, M&A/Gesellschaftsrecht, Oslo
Berater Phonofile AS
DLA Piper, Norwegen
Petter Bjerke, Partner, M&A/Gesellschaftsrecht, Oslo