GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden im Auftrag der im Eigentum der Landeshauptstadt Wiesbaden stehenden WVV Wiesbaden Holding GmbH bei einem wettbewerblichen Auswahlverfahren zum Verkauf des Areals „City-Passage“ in der Wiesbadener Innenstadt beraten. Käufer des Grundstücks ist das Unternehmen Art-Invest Real Estate. Das Areal „City-Passage“ im Herzen der Landeshauptstadt Wiesbaden mit einer Fläche von insgesamt 7.055 m² umfasst eine ehemalige Einkaufspassage in einer der am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands.
Die WVV Wiesbaden Holding GmbH als Eigentümerin des Areals hat die SEG mit der Entwicklung des Grundstücks im Rahmen eines sogenannten Bietungsverfahrens beauftragt. Gesucht wurde ein erfahrener und langfristig orientierter Investor, der das Areal im Sinne der von der WVV Wiesbaden Holding GmbH aufgestellten Rahmenbedingungen entwickelt. Ziel war insoweit insbesondere eine aus städtebaulicher Sicht notwendige Neukonzeption des Areals, um dem geänderten Strukturwandel im Einzelhandel und dem veränderten Einkaufsverhalten der Kunden Rechnung zu tragen.
Insgesamt haben drei Unternehmen ein Angebot eingereicht, von denen die Art-Invest Real Estate den Zuschlag auf das von ihr eingereichte Nutzungskonzept zur Entwicklung des Areals erhalten hat. Auf der Fläche ist nunmehr ein Innenstadtblock mit offenen Wegen geplant, der die Attraktivität und Belebung des Standortes nachhaltig steigern soll. Der entsprechende Kaufvertrag wurde am 21. Juni 2022 notariell beurkundet.
Ein GÖRG-Team unter Federführung des Frankfurter Partners Dr. Heiko Hofmann stand der SEG Wiesbaden bei dem Verkauf mit vergaberechtlicher Beratung zur Seite.
Berater SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Heiko Hofmann (Federführung, Partner, Vergaberecht)
Petra Keckemeti (Counsel, Vertragsrecht)
Alexander Pustal (Assoziierter Partner, Vergaberecht, alle Frankfurt)