Das Amtsgericht Kassel hat am 01.08.2023 antragsgemäß das Insolvenzverfahren der Seniorenzentrum Wolfhagen gGmbH eröffnet und zugleich die Eigenverwaltung angeordnet. Die GÖRG Partner und Restrukturierungsexperten Dr. Raul Taras und Guido Utsch ergänzen als Sanierungsgeschäftsführer die Geschäftsleitung der Gesellschaft. Rechtsanwalt Kai Dellit (hww hermann wienberg wilhelm) wurde durch das Amtsgericht zum Sachwalter bestellt.
Die Seniorenzentrum Wolfhagen gGmbH hatte am 03.05.2023 bei Amtsgericht Kassel einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Der Insolvenzantrag war erforderlich, da sich ein von der Seniorenzentrum Wolfhagen gGmbH unter der alten Geschäftsführung im Jahr 2020 abgeschlossenes Projekt im Landkreis Kassel als nicht finanzierbar herausstellte und die mit den Beteiligten geführten Verhandlungen, eine außergerichtliche Sanierung zu erzielen, zuvor gescheitert waren.
Das Amtsgericht hat die Gründe für den Insolvenzantrag und die positiven Sanierungschancen des Unternehmens nun bestätigt und daher das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Im Folgenden werden nun die – von den GÖRG Rechtsanwälten Dr. Raul Taras und Guido Utsch in ihrer Funktion als Sanierungsgeschäftsführer – bereits erarbeiteten Sanierungsmaßnahmen (Dual-Track) umgesetzt.
Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens ist es, das Seniorenzentrum Wolfhagen nachhaltig zu sanieren und damit wieder vollständig wirtschaftlich handlungsfähig zu machen. Dabei sollen sämtliche Arbeitsplätze der etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bleiben. Während des Verfahrens wird der Pflegebetrieb des Altersheims nahtlos weitergeführt, da die Finanzierung aus aktueller Sicht gesichert ist.
Eigenverwaltung
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Raul Taras (Sanierungsgeschäftsführer, Partner, Restrukturierung)
Guido Utsch (Sanierungsgeschäftsführer, Partner, Insolvenzrecht, beide Köln)
Sachwaltung
hww hermann wienberg wilhelm
Kai Dellit (Sachwalter, Partner)