GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat das Konsortium HOCHTIEF-EWE erfolgreich im Rahmen des Vergabeverfahrens „Deutschlandnetz – Regionallose“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beraten. Das Bieterkonsortium – bestehend aus den Unternehmen HOCHTIEF Ladepartner GmbH, eine Tochter der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH, und EWE Go GmbH, eine Tochter der EWE AG – hat den Zuschlag für zwei Regionallose zum Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für E-Autos erhalten.
Das sogenannte Deutschlandnetz soll ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und benutzerfreundliches Schnellladenetz für Elektromobilität in ganz Deutschland gewährleisten. Mithilfe einer Ausschreibung soll die Grundversorgung mit Schnellladeinfrastruktur in den Regionen und an Autobahnen sichergestellt werden, indem etwa 1.000 Standorte mit insgesamt rund 8.000 Schnellladepunkten errichtet werden.
Unter dem Titel „Deutschlandnetz – Regionallose“ hat das BMVI die Vergabe "Errichtung und Betrieb von öffentlich zugänglicher HPC-Schnellladeinfrastruktur abseits der Bundesautobahnen im urbanen, suburbanen und ländlichen Raum in der Bundesrepublik Deutschland" als Verhandlungsverfahren ausgeschrieben. Im Rahmen des Verfahrens wurde das Gebiet der Bundesrepublik in Regionen mit insgesamt 23 Regionallosen zur Errichtung und Betrieb der Ladeinfrastruktur aufgeteilt. Die Lose wurden einzeln ausgeschrieben und entsprechend in 23 Verfahren vergeben.
Das Konsortium HOCHTIEF-EWE hat nun mit GÖRG den Zuschlag für zwei Regionallose mit jeweils über 400 Ladepunkten gewonnen. Ein standortübergreifendes GÖRG Team unter der Federführung des Frankfurter Partners Dr. Kai-Uwe Schneevogl hat das Konsortium bei dem Verhandlungsverfahren umfassend rechtlich beraten: Neben der gesamten vergaberechtlichen Beratung stand das Team den Bietern sowohl mit vertrags- als auch mit beihilferechtlicher Expertise erfolgreich zur Seite.
Berater Konsortium HOCHTIEF-EWE
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Kai-Uwe Schneevogl (Federführung, Partner, Vergaberecht, Frankfurt am Main)
Dr. Jan Peter Müller (Partner, Vergaberecht, Frankfurt am Main)
Ann-Kathrin Elsenbast (Associate, Vergaberecht, Frankfurt am Main)
Dr. Thomas Lange (Partner, Finanzierung, Köln)
Jan Schellenberger (Partner, Bau- und Vertragsrecht, Köln)
Thoralf Herbold (Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht/Energiewirtschaftsrecht, Köln)
Dr. Adalbert Rödding, LL.M. (Partner, Steuern, Köln)