Geschäftsführung und vorläufiger Sachwalter haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Robert Testrut GmbH & Co. KG, der Testrut (DE) GmbH sowie der Testrut Service GmbH in einer Belegschaftsversammlung darüber informiert, dass die Restrukturierung der Unternehmensgruppe in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung weiter vorangetrieben werden soll.
Die drei Unternehmen hatten am 28. August 2018 Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht in Duisburg gestellt. Das Insolvenzgericht hat am 31. August 2018 Dr. Andreas Röpke von der Kanzlei hrm Henneke Röpke Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter der drei Unternehmen mit insgesamt rund 140 Beschäftigten in Wesel sowie 50 in Triptis (Thüringen) bestellt.
Bei den Restrukturierungsanstrengungen beraten eine Reihe von erfahrenen GÖRG Partner aus Essen die Testrut-Gruppe. Partner Rolf Weidmann wurde zum Generalbevollmächtigten bestellt.
„Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die Monate August, September und Oktober 2018 haben wir bereits eingeleitet“, erläutert Weidmann. „Unser gemeinsames Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb reibungslos fortzuführen und das Geschäftsmodell nachhaltig neu auszurichten“.
Weitere Gesellschaften der Testrut-Gruppe, insbesondere die Auslandsgesellschaften der Gruppe, sind nicht betroffen.
„Wir gehen fest davon aus, durch die Eigenverwaltung bereits eingeleitete Maßnahmen zur Restrukturierung abzusichern und eine nachhaltige finanzwirtschaftliche Stabilisierung zu erreichen“, ergänzt. Jörg Schoening, Geschäftsführer der Testrut (DE) GmbH. „Immerhin sind unsere Auftragsbücher für das Jahr 2019 bereits sehr gut gefüllt“.
Die Anträge waren dennoch geboten, da Gespräche zur Finanzierung von lagernden Saisonartikeln nicht zeitgerecht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Bereits im Vorfeld der Insolvenzanträge wurden bei den Testrut - Gesellschaften weitreichende Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Struktur des Unternehmens auch weiterhin an die zukünftigen Marktanforderungen aus-zurichten. Neben Investitionen im Online-Bereich und in internationale Märkte wurde in den vergangenen Monaten zudem das Management-Team in den Geschäftsführungsbereichen Vertrieb, Einkauf, Marketing sowie Finanzen verstärkt.
Weidmann hat unter anderem die Sanierung von Karstadt federführend für den damaligen Insolvenzverwalter Dr. Görg begleitet und ist zuletzt als Sachwalter im abgeschlossenen Insolvenzplanverfahren der SinnLeffers GmbH tätig gewesen; die Sozietät ist auf Sanierungen, Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisiert und hat eine Reihe von Handelsunternehmen in diesem Bereich erfolgreich begleitet.
Berater TESTRUT-Gruppe
GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR
Rolf Weidmann, Partner, Insolvenzverwaltung, Essen
Nils Meißner, Partner, Insolvenzverwaltung, Essen
Joachim Mohlitz, Partner, Insolvenzverwaltung, Düsseldorf
Über die TESTRUT-Gruppe
TESTRUT wurde 1934 in Wesel gegründet und ist ein internationales Handelshaus mit über 5.000 Sortimentsartikel und mehr als 35.000qm Logistikfläche. Das Unternehmen erwirtschaftet mit rund 250 Mitarbeitern 140 Mio. Euro Umsatz pro Jahr in den Produktkategorien Indoor (Haushalt, Küche, Bad) und Outdoor (Gartenmöbel und –zubehör) – größtenteils in Europa.