GÖRG hat unter Federführung des Hamburger Partners Dr. Frank Evers die schweizerische Dätwyler Schweiz AG beim Verkauf des Civil-Engineering-Geschäfts an das Management und die Hamburger Beteiligungsgesellschaft BPE beraten.
Verkauft wird die Dätwyler Sealing Technologies Deutschland GmbH (künftig „SEALABLE Solutions GmbH“) inklusive der dazugehörenden Betriebsimmobilien. In der Gesellschaft ist am deutschen Standort Waltershausen das Civil-Engineering-Geschäft mit Elastomerprofilen für Anwendungen in Tunnel, im Tiefbau sowie im Gleisoberbau zusammengefasst. Rund 180 Mitarbeitende erarbeiten einen Jahresumsatz von rund CHF 40 Mio. Über Einzelheiten der Transaktionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Berater
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Frank Evers, Partner, M&A / Gesellschaftsrecht, Hamburg
Dr. Marcus Heinemann, Assoziierter Partner, M&A / Gesellschaftsrecht, Hamburg
Dr. Jan-Henric M. Punte, LL.M. (Hull), Assoziierter Partner, M&A / Gesellschaftsrecht, Hamburg
Dr. Sergio Binkowski, Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg
Benjamin Karten, Partner, Steuern, Hamburg
Über Dätwyler
Dätwyler ist fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Oil & Gas und Food & Beverage. Dank anerkannter Kernkompetenzen und Technologieführerschaft bietet die Gruppe den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Mit einer globalen Präsenz mit über 20 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet Dätwyler mit Hauptsitz in der Schweiz einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1‘000 Mio. (inkl. Onlinedistributor Reichelt). Die Gruppe ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange börsennotiert (Valoren-Nr. 3048677).