[Berlin, ] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die IFM Immobilien AG, eine in der Projektentwicklung und dem Immobilien-Investment tätige und bislang börsennotierte AG, bei ihrem Rückzug von der Börse umfassend beraten und begleitet. In einem gestuften Prozess erfolgte zunächst ein sog. Downlisting vom regulierten Markt in den Entry Standard des Freiverkehrs der Frankfurter Wertpapierbörse und anschließend ein vollständiges Delisting in Verbindung mit einem freiwilligen Erwerbsangebot (Tender Offer) des Großaktionärs THF AS, Norwegen.
Parallel beschloss die Hauptversammlung der Gesellschaft u.a. eine kombinierte Kapitalerhöhung und Kapitalherabsetzung mit dem Ziel, die gebundene Kapitalrücklage der Gesellschaft in Höhe von EUR 15 Mio. aufzulösen, um entsprechende Ausschüttungen an die Aktionäre zu ermöglichen.
Ein standortübergreifendes Team um den Partner Dr. Roland Hoffmann-Theinert, Berlin/Frankfurt am Main, begleitete die IFM Immobilien AG in allen rechtlichen Fragestellungen. Für die aktien- und kapitalmarktrechtlichen Themen einschließlich der Begleitung der Hauptversammlungen zeichneten sich insbesondere die Kölner Partner Dr. Oliver Wilken und Dr. Alexander Kessler verantwortlich.
Berater IFM Immobilien AG
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Roland Hoffmann-Theinert, Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Berlin/Frankfurt a. M. (Federführung)
Dr. Oliver Wilken, Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Köln
Dr. Alexander Kessler, Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Köln
Christopher J. Wright, Counsel, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Berlin
Dr. Michael Zenker, Associate, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Köln
Dr. Sebastian Hagemann, Associate, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Köln