[Berlin, ] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten hat die Deka Immobilien Investment GmbH beim Erwerb des Bürogebäudes "Berlins Große Freiheit" am Berliner Osthafen beraten. Verkäufer des Objekts ist die Hochtief Projektentwicklung GmbH. Unter Federführung von Jan Lindner-Figura begleitete GÖRG die Transaktion für die Deka im Rahmen der Due Diligence sowie bei Entwurf und Verhandlung des Kaufvertrags.
Das architektonisch ansprechende und nach den Kriterien für ein LEED Gold Zertifikat geplante Gebäude soll im Frühjahr 2013 fertig gestellt werden. Es befindet sich an der Berliner Mediaspree in unmittelbarer Nähe zahlreicher Unternehmen aus der Medien- und Kreativbranche. Die komplette Büromietfläche von ca. 9.500 m2 ist ab 2013 langfristig an Coca-Cola Erfrischungsgetränke als Deutschlandzentrale vermietet und bietet ca. 550 Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze.
Jan Lindner-Figura und sein Team beraten die Deka Immobilien Investment GmbH laufend im Zusammenhang mit Immobilientransaktionen sowie bei mietrechtlichen Themen.
Der Ankauf des Bürogebäudes "Berlins Große Freiheit" ist eine von zahlreichen Transaktionen von Geschäftshäusern, die derzeit den deutschen Immobilienmarkt auszeichnen. GÖRG betreut Mandanten regelmäßig bei dem Erwerb oder Verkauf größerer Bürokomplexe und Shopping-Center, zuletzt unter anderem des „KaffeeQuartier“ und der „Rösterei“ in Bremen sowie des "Speck's Hof & HansaHaus" in Leipzig und der Gropius Passagen in Berlin.
Berater Deka
Inhouse
Ekkehart Orth, Syndikus
Andreas Artelt, Syndikus
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten, alle Berlin
Jan Lindner-Figura, federführender Partner, Immobilienrecht
Georg Christian Reuter, Partner, Immobilienrecht
Dr. Peter Schimanek, Counsel, Öffentliches Wirtschaftsrecht
Dr. Julian Asmus Nebel, Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht
Berater Hochtief
Inhouse: Daniel Pahl, M.A.