[Leipzig, ] GÖRG hat unter der Federführung von Dr. Thorsten Bieg die BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e) beim Erwerb der Innowatio GmbH und ihren insolventen Tochtergesellschaften (ehemalige CLENS-Gruppe) im Wege eines kombinierten Share/Asset Deals beraten. Die CLENS-Gruppe hatte in 2016 etwas über 500 Mio. Euro Umsatz erzielt. Die BayWa r.e übernimmt alle 65 Mitarbeiter an den Standorten in Leipzig und Frankfurt, das Direktvermarktungsgeschäft mit den Erzeugern erneuerbarer Energie (Windparks, Biogas, etc.) sowie teilweise auch die gewerblichen Kunden, die ihren Strom über CLENS bezogen haben („energy supply“).
Die BayWa r.e. mit Sitz in München ist eine 100-prozentige Beteiligung der BayWa AG und bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. BayWa r.e. fungiert als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie. Die BayWa AG gehört mit ihren Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau zu den international führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Der Konzern beschäftigt zurzeit ca. 17.000 Mitarbeiter. Der Umsatz 2016 betrug 15,4 Mrd. Euro.
Die CLENS-Gruppe versorgt überwiegend gewerbliche Kunden mit Strom aus erneuerbaren Energien und bietet darüber hinaus Anlagenbetreibern die Direktvermarktung sowie ein IT-gestütztes Flexibilitätsmanagement durch ein sogenanntes „virtuelles Kraftwerk“ an.
Berater
Dr. Thorsten Bieg (Federführung), Partner, Restrukturierung/Insolvenz, Hamburg
Harald Ick, LL.M., Partner, Restrukturierung/Insolvenz, Hamburg
Dr. Karl-Friedrich Curtze, Associate, Restrukturierung/Insolvenz, Hamburg
Dr. Gerrit Hölzle, Partner, Restrukturierung/Insolvenz, Hamburg
Dr. Thomas Lange, Partner, Bankrecht, Köln
Thoralf Herbold, Partner, Energierecht, Köln
Burkhard Fabritius, MBA, Partner, Arbeitsrecht, Hamburg