GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die BARD Engineering GmbH bei der Veräußerung von zwei Erbbaurechten im Jarßumer Hafen in Emden an die Deutsche Industrie REIT-AG beraten.
Die aneinandergrenzenden Erbbaurechte verfügen über eine Größe von insgesamt ca. 167.000 m² und sind mit zwei Hallenkomplexen sowie zwei Verwaltungsgebäuden bebaut. Das Erbbaugrundstück mit unmittelbarem Wasserzugang ist langfristig an verschiedene Player aus der Windenergiebranche vermietet, Ankermieter ist die OWS Off-Shore Wind Solutions GmbH.
Der Verkauf der Erbbaurechte ist ein wesentlicher Meilenstein bei der geordneten Abwicklung des BARD-Konzerns unter Führung des Hamburger GÖRG-Partners und Treuhandspezialisten Dr. Thorsten Bieg. Das Unternehmen war ursprünglich Entwickler, Hersteller und Errichter von Offshore-Windparks und wird seit einiger Zeit sukzessive abgewickelt.
Die rechtliche Beratung von BARD im Rahmen der Transaktion erfolgte unter der Federführung von Immobilienrechtspartner Dr. Christoph Mönig aus dem Hamburger GÖRG-Büro.
Berater BARD Engineering GmbH
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Christoph Mönig, Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg
Dr. Robert Brahmstaedt, LL.M., Assoziierter Partner, Sanierung/Restrukturierung, Hamburg
Inhouse
Jochen Gieseler