[] Call Center in Cottbus und Emden betreuen Tele Shopping / 500 Arbeitsplätze langfristig gesichert / Übergang zum Jahreswechsel vereinbart
Die Unternehmensgruppe walter sevices aus Ettlingen übernimmt zum Jahreswechsel 2009/2010 die Quelle Call Center in Cottbus und Emden. Beide Call Center betreuen unter anderem das Tele Shopping Geschäft des Einkaufskanals HSE 24. walter services ist ein deutscher Outsourcing Dienstleister mit 8.500 Beschäftigten.
„Mit dem Verkauf dieser beiden Call Center sichern wir langfristig 500 Arbeitsplätze", erklärte Dr. Jörg Nerlich, Beauftragter des Insolvenzverwalters für den Versandhandel. „Der Gläubigerausschuss hat den Verkauf genehmigt."
In Cottbus (Quelle Contact Center Cottbus) sind derzeit noch 520 Voll- und Teilzeitbeschäftigte, in Emden (Quelle Contact GmbH) 75 beschäftigt.
Die Quelle Call Center in Magdeburg (520 Mitarbeiter), Berlin (620 Mitarbeiter) und Görlitz (230 Mitarbeiter) werden bis auf Weiteres noch für den Ausverkaufsprozess und Drittgeschäfte benötigt. Im Rahmen Deutschlands größten Ausverkaufs sind über das Wochenende des 15. November 2009 insgesamt mehr als eine Millionen Bestellungen eingegangen.
„Wir werden uns kurzfristig in dieser Woche mit den Arbeitnehmervertretern dieser Call Center treffen, um die notwendigen nächsten Schritte zu besprechen", so Nerlich weiter. Magdeburg sei nahezu ausschließlich für Quelle Deutschland tätig gewesen, Berlin auch für weitere Kunden wie HSE 24. Für Görlitz werde noch ein Management Buy Out mit Unterstützung des Freistaats Sachsen geprüft, so Nerlich.
Die Unternehmensgruppe walter services ist ein deutscher Outsourcing-Dienstleister im Bereich der Kundenkommunikation. Hierzu gehört vor allem der Betrieb von Callcentern für eingehende (Inbound) und ausgehende (Outbound) Telefonie, z. B. für Telefonmarketing, Kundenbetreuung, Kundendienst oder Bestellannahmen. 2008 wurde ein Umsatz von 235 Mio. Euro erzielt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.