GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die Flight Delight Air Catering GmbH, eine Tochtergesellschaft des Feinkosthauses Käfer aus München, bei der Übernahme des deutschen Cateringgeschäfts der gategroup sowohl kartell- als auch fusionskontrollrechtlich beraten.
Bereits 2019 begannen die Gespräche zum Verkauf des Europäischen Geschäfts von LSG Sky Chefs, einer Tochtergesellschaft des Lufthansa-Konzerns zuständig für das Inflight-Catering, an den Schweizer Weltmarktführer gategroup. Die Europäische Kommission stimmte dem Verkauf des Europäischen Geschäfts von LSG Sky Chefs an gategroup nur unter Auflagen zu. So musste gategroup unter anderem ihr bestehendes Inflight-Cateringgeschäft an deutschen Flughäfen an einen geeigneten unabhängigen Wettbewerber verkaufen.
Erwerber dieses zu veräußernden Geschäfts der gategroup an deutschen Flughäfen ist die Flight Delight Air Catering GmbH, der ein GÖRG-Team unter Federführung des Hamburger Partners Dr. Maxim Kleine bei der Übernahme mit kartell- und fusionskartellrechtlicher Beratung zur Seite stand. Die Transaktion wurde kürzlich formell abgeschlossen, indem die Europäische Kommission einen Teil der Veräußerungsauflagen erlassen hat. Der Erlass eines Teils der Auflagen war vor dem Hintergrund der schwerwiegenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Inflight Catering Geschäfts erforderlich. Diese besonderen Umstände der Pandemie machten die Durchführung der Veräußerungsauflagen außergewöhnlich aufwändig.
Berater Flight Delight Catering GmbH
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Maxim Kleine (Federführung, Partner, Kartellrecht, Hamburg)
Dr. Tobias Teichner (Associate, Kartellrecht, Hamburg)
Norton Rose Fulbright
Nils Rahlf (Partner, M&A, Frankfurt)
Berater gategroup
Freshfields Bruckhaus Deringer
Dr. Peter Niggemann (Partner, Kartellrecht, Düsseldorf)