GÖRG hat die MDAX-notierte Encavis AG beim Kauf eines Windparks mit einer geplanten Erzeugungskapazität von 18 Megawatt (MW) im Bad Gandersheimer Ortsteil Dannhausen (Niedersachsen) beraten. Verkäuferin des Projekts ist die SWW - Neue Energien GmbH.
Der Windpark wird aus drei Windturbinen des Typs Vestas V150 mit einer Nennleistung von jeweils 6 MW bestehen. Nach der Fertigstellung werden jährlich insgesamt rund 42 Gigawattstunden (GWh) an Strom erzeugt. In wenigen Wochen wird die Errichtung der Windenergieanlagen beginnen, mit der die Sowitec Operations GmbH beauftragt wurde. Der Anschluss an das Stromnetz wird für Anfang 2026 erwartet.
Der Erwerb des Windparks erfolgte im Rahmen eines Share Deals. Ein GÖRG Team unter Federführung des Partners Thoralf Herbold hat für Encavis den Kaufprozess strukturiert und zu allen rechtlichen Fragestellungen im Rahmen der erfolgreichen Transaktion beraten. Neben energiewirtschaftsrechtlicher Expertise umfasste die Beratung auch gesellschaftsrechtliche Aspekte sowie die Strukturierung, Verhandlung und Finalisierung eines Projektenwicklungsvertrags sowie eines Generalübernehmervertrags.
GÖRG ist auf die Full-Service Beratung bei der Projektentwicklung von Energieerzeugungsanlagen und Energiespeicheranlagen spezialisiert und hat Encavis zuletzt unter anderem beim Erwerb eines Windparks in der Gemeinde Desloch beraten.
GÖRG steht regelmäßig Betreibern von Solar- und Windenergieparks bei dem Erwerb wie auch der Veräußerung von Anlagen sowie Projektentwicklern bei der Realisierung von Energieerzeugungs- und -speicheranlagen mit rechtlicher Beratung zur Seite.
Berater Encavis AG
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Thoralf Herbold (Federführung, Partner, Energiewirtschaftsrecht, Köln)
Dr. Thomas Lange (Partner, Finance, Köln)
Dr. Ruth Büchl-Winter (Counsel, Gesellschaftsrecht / M&A, Köln)
Dr. Ilka Mainz (Assoziierte Partnerin, Energiewirtschaftsrecht, Köln)
Niklas Fietz (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Köln)
Nele Motzek (Associate, Finance, Köln)
Thomas Stoll (Associate, Energiewirtschaftsrecht, Köln)