Das Amtsgericht Hagen hat den GÖRG-Partner Dr. Mike Westkamp als vorläufigen Sachwalter der Sauerland Bäckerei Kayser GmbH (Neuenrade) bestellt. Das Unternehmen hat am 18.03.2024 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht gestellt, um ein Restrukturierungskonzept zu entwickeln und den Traditionsbetrieb neu auszurichten.
Der Geschäftsbetrieb in der Backstube und in den Filialen wird uneingeschränkt fortgeführt. Das traditionelle, regional aufgestellte Bäckereiunternehmen beschäftigt derzeit am Firmensitz in Neuenrade und in 20 Filialen rund 120 Beschäftigte, deren Löhne und Gehälter über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Mai 2024 gesichert sind.
Die Bäckerei Kayser hat seit Ende 2021 deutliche Umsatzeinbrüche zu verkraften. Eine Ursache hierfür war offenbar die Sperrung der Rahmedetalbrücke, wodurch sich die Verkehrsströme an mehreren Filialstandorten der Bäckerei Kayser verlagerten.
Die Geschäftsleitung des Unternehmens wird im vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren durch die DM Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Dortmund vertreten. Ziel aller Beteiligten ist es, das Unternehmen möglichst zeitnah aus dem Eigenverwaltungsverfahren wieder herauszuführen und eine wirtschaftlich tragfähige Basis für die Zukunft zu schaffen.
Vorläufiger Sachwalter Bäckerei Kayser
GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR
Dr. Mike Westkamp (Partner, Insolvenz- und Sanierungsrecht, Hagen)