[] GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten hat die HP Pelzer Gruppe, einen in den Bereichen Fahrzeugakustik und Innenausstattung tätigen Automobilzulieferer mit rund 5.000 Mitarbeitern, im Rahmen der Restrukturierung, Refinanzierung sowie des parallelen MBO erfolgreich beraten.
Im Mittelpunkt dieser höchst komplexen mehrstufigen Transaktion stand zunächst die Umgestaltung der Kreditverbindlichkeiten der HP Pelzer Gruppe. Unter Federführung der GÖRG Partner Hans Gerd H. Jauch und Dr. Christian Bärenz (beide Köln) gelang es, einen Teil der Verbindlichkeiten (gegenüber einem Konsortium internationaler Banken und Investmentfonds unter Leitung von Goldman Sachs und Silver Point Capital von über 180 Millionen Euro) in Eigenkapital umzuwandeln.
Zugleich hat ein von der Deutschen Bank geführtes Konsortium einen neuen Kredit gewährt. Damit ist die finanzielle Restrukturierung von HP Pelzer erfolgreich abgeschlossen. Anders als bei maßgeblichen Wettbewerbern (Aksys-Gruppe, Stankiewicz-Gruppe) konnte dies ohne Insolvenz erreicht werden.
Parallel zu Restrukturierung und Refinanzierung hat GÖRG unter Federführung des Kölner Partners Dr. Wolfgang König zudem das Management beim Erwerb des Unternehmens beraten. Die drei Geschäftsführer sind nach mittlerweile erfolgreichem Abschluss dieses vielschichtigen MBO die neuen Mehrheitsgesellschafter; weitere 49% der Anteile werden durch den strategischen Investor Adler Group (Villastellone bei Turin) gehalten. Damit steht die Gruppe vor einem Neubeginn.
Die HP Pelzer Gruppe mit 37 Werken, fünf Entwicklungsstandorten und ca. 5.000 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert und vertreibt Akustik-Systeme und akustisch wirksame Teile für den Innen- und Außenbereich von Fahrzeugen. Alle bedeutenden Automobilhersteller zählen zu den Kunden der Gruppe.