GÖRG Partner Dr. Jan Janßen und Dr. Mike Westkamp, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, begleiten als vorläufige Insolvenzverwalter den Sanierungsprozess der Urban Unternehmensgruppe. Mit Beschluss vom 03./04. April 2025 wurden sie in dieser Funktion vom Amtsgericht Hagen bestellt. Teil der vorläufigen Insolvenzverfahren ist unter anderem die nach außen auftretende Vertriebsgesellschaft der Gruppe, die Urban Industries GmbH mit Sitz in Hagen. Der Geschäftsbetrieb aller Gesellschaften läuft unverändert weiter.
Dr. Mike Westkamp, zuständig für vier der fünf betroffenen Gesellschaften der Urban Gruppe, und Dr. Jan Janßen, zuständig für die Hagener Produktionsgesellschaft, haben unmittelbar nach ihrer Bestellung die Arbeit aufgenommen und erste Gespräche mit der Geschäftsführung geführt. Christian Schulze, ebenfalls GÖRG, begleitet den eingeleiteten Sanierungsprozess. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Alle rund 80 Mitarbeiter sind weiterhin im Einsatz. Ihre Löhne und Gehälter sind bei den deutschen Gesellschaften für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.
Die Urban Gruppe erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 8 Millionen Euro. Das Unternehmen entstand aus der 1981 gegründeten Schlosserei & Metallbau Volker Urban und spezialisiert sich auf die Verarbeitung von hochfestem Stahl, Panzerstahl sowie komplexen Blechkomponenten. Zu den Endkunden zählen im Wesentlichen Unternehmen aus der Rüstungsindustrie.
Ursache für den Insolvenzantrag waren u.a. umfangreiche Investitionen in moderne Produktionsverfahren sowie der Aufbau neuer Kapazitäten am Produktionsstandort in den Niederlanden. Verzögerte Vergabezeiten führten zu einer Unterauslastung, wodurch sich Profitabilitäts- und Liquiditätsprobleme ergaben.
„Die Urban Gruppe hat in den vergangenen Jahren seine Produktionskapazitäten erheblich ausgeweitet, bislang konnte allerdings noch keine Vollauslastung erreicht werden. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Sonderkonjunktur im Rüstungsbereich bestehen aus unserer Sicht aber gute Aussichten für eine Sanierung“, erklärten Dr. Jan Janßen und Dr. Mike Westkamp.
Ziel des nun eingeleiteten Investorenprozesses, der von GO & Company als M&A-Berater begleitet wird, ist die Veräußerung wesentlicher Vermögensgegenstände beziehungsweise Geschäftsanteile und folglich die nachhaltige Fortsetzung des Geschäftsbetriebs. Die Verantwortlichen sehen im Insolvenzverfahren die Möglichkeit, das Unternehmen nachhaltig neu auszurichten und zukunftsfähig aufzustellen.
GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Jan Janßen (Vorläufiger Insolvenzverwalter, Partner, Insolvenzverwaltung, Hagen)
Dr. Mike Westkamp (Vorläufiger Insolvenzverwalter, Partner, Insolvenzverwaltung, Hagen)
Christian Schulze (Assoziierter Partner, Hagen)