Eine Schweizer Investorengruppe hat HOFELE mit Sitz in Sindelfingen übernommen. Das renommierte Unternehmen im Bereich der Fahrzeugveredelung und des maßgeschneiderten Automobildesigns musste Anfang November 2023 ein Insolvenzverfahren beantragen. Dem Insolvenzverwalter Sebastian Krapohl von der Kanzlei Görg ist es durch den Verkauf gelungen, den Fortbestand des Unternehmens und den Erhalt der rund 35 Arbeitsplätzen zu sichern.
Zum 1. Februar 2024 hat HOFELE einen neuen Eigentümer: eine Gruppe von Investoren aus der Schweiz. Unter der neuen Führung soll das Unternehmen eine umfassende Restrukturierung durchlaufen, um seine Position als führender Veredler von Luxusfahrzeugen auf eine solide Basis zu stellen. Dabei setzen die neuen Eigner auf das umfangreiche Know-how des Managements, der Produktdesigner sowie der Experten für Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb des Unternehmens. Der Schwerpunkt der Neuausrichtung liegt auf der Entwicklung maßgeschneiderter Fahrzeuge für anspruchsvollste Kunden im Luxussegment. Dazu soll nicht nur die Veredelung von Fahrzeugen der G-Klasse von Mercedes-Benz gehören, sondern verstärkt auch von Fahrzeugen im boomenden Van-Segment.
„Mit dem erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses bin ich sehr zufrieden. Wir haben nach intensiven Verhandlungen eine zukunftsfähige Lösung für das Unternehmen gefunden und konnten alle 35 Arbeitsplätze erhalten. Die Gläubiger dürfen eine hohe Quote erwarten“, erklärte sich Rechtsanwalt Sebastian Krapohl, den das Amtsgericht Stuttgart als Insolvenzverwalter bestellt hatte. Er wurde bei den Kaufvertragsverhandlungen unterstützt von Rechtsanwalt Dr. Julius Beck von der Kanzlei GRUB BRUGGER (Stuttgart), allea consult (Biberach an der Riss) hat das Verfahren auf der betriebswirtschaftlichen Seite begleitet.
Pressekontakt
Christine Ström
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
040/500360-145
cstroem [at] goerg.de
Veit Mathauer
Sympra GmbH (GPRA)
0711 / 9 47 67 22
0171 / 4 56 01 42
hofele [at] sympra.de