Die erfahrenen GÖRG-Sanierungsexperten Dr. Michael Schaumann und Dr. Mike Westkamp sind zur Unterstützung der Geschäftsführung der MSSC Ahle GmbH mit Sitz in Lindlar zu Generalbevollmächtigten bestellt worden. Dr. Jan Janßen steht ebenfalls beratend zur Seite. Die Geschäftsführung des Automobilzulieferers hat Ende Juni 2024 beim zuständigen Amtsgericht Köln einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.
Die MSSC Ahle GmbH aus Lindlar ist mit rund 140 Beschäftigten auf die Herstellung von Fahrwerksfedern, Bremsspeicherfedern und Zuganschlagfedern für die Automobilindustrie spezialisiert. Seit der Gründung im Jahr 1904 ist das Unternehmen ein Partner der Automobilindustrie und anderer Branchen, und hat wegweisende Innovationen wie die Miniblockfeder und die Superprogressivfeder entwickelt.
Der Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens läuft normal weiter. „Wir werden unsere Kunden auch während des Verfahrens wie gewohnt beliefern“, sagt Geschäftsführer Götz Peter Ander. Ziel ist es nun, das Traditionsunternehmen zukunftsfähig aufzustellen und im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses zeitnah einen Investor zu finden, der den angestoßenen Weg fortsetzt, mit dem das Unternehmen und die Arbeitsplätze erhalten werden können.
Der Geschäftsbetrieb von MSSC Ahle GmbH wird uneingeschränkt fortgeführt. Rechtsanwältin Marion Rodine (Runkel Rechtsanwälte) wurde vom zuständigen Insolvenzgericht zur vorläufigen Sachwalterin bestellt.
Eigenverwaltungsteam MSSC Ahle GmbH
GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Michael Schaumann (Partner, Generalbevollmächtiger, Köln)
Dr. Mike Westkamp (Partner, Generalbevollmächtiger, Köln)
Dr. Jan Janßen (Partner, Köln)
Sachwaltung
Kanzlei Runkel Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Marion Rodine (Partnerin, Köln)