Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß hat am 31. August 2022 einen Kaufvertrag für die „Deutsche Lichtmiete“-Gruppe unterzeichnet. Damit ist die Fortführung der operativen „Deutsche Lichtmiete“-Geschäftsbetriebe gesichert. Erwerber ist die „DLM Deutsche Leuchtmittel GmbH“, eine Gesellschaft der One Square Gruppe aus München.
Der Vertragsunterzeichnung vorausgegangen war eine Entscheidung der Gläubigerausschüsse der „Deutsche Lichtmiete“-Gruppe vor gut einer Woche. In gemeinsamer Sitzung hatten die Ausschussmitglieder Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß beauftragt, mit One Square in finale Verhandlungen für eine Fortführungslösung zu treten.
Die abschließenden Verhandlungen mit One Square konnten nun zu einem erfolgreichen Ende geführt werden. Die Gläubigerausschüsse haben den Kaufverträgen bereits zugestimmt. Der Betriebsübergang erfolgt zum 1. September 2022. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Ein GÖRG-Team unter Federführung des Hamburger Partners Harald Ick, LL.M., stand der Insolvenzverwaltung bei dem erfolgreichen Verkauf im Rahmen eines Asset Deals mit umfassender rechtlicher Beratung zur Seite. Das Team der AMBG war zuständig für die betriebswirtschaftliche Beratung sowie die interimistische Geschäftsleitung. Die Beratung für kapitalmarktrechtliche Fragen erfolgte durch Sascha Borowski, Partner bei Buchalik Brömmekamp. Als M&A-Berater für die Insolvenzverwaltung hat Rothschild & Co. unter der Leitung von Walter Cammann fungiert.
Berater Insolvenzverwaltung
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Harald Ick, LL.M. (Federführung, Partner, M&A/Restrukturierung)
Dr. Thorsten Bieg (Federführung, Partner, M&A/Restrukturierung)
Dr. Karl-Friedrich Curtze (Partner, Restrukturierung)
Burkhard Fabritius, MBA (Partner, Arbeitsrecht)
Wanja Postel (Associate, Insolvenzrecht)
Konstantin Horn (Associate, Immobilienrecht, alle Hamburg)