GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die AVIA Mineralöle GmbH, eine Tochtergesellschaft der deutschen AVIA Gruppe in München, beim Kauf von 46 ESSO und OMV Tankstellen in Baden-Württemberg und Bayern beraten. Verkäufer sind die Tankstellenbetreiber EG Deutschland GmbH und OMV Retail Deutschland GmbH. Nach Abschluss eines Fusionskontrollverfahrens wurde der Kauf von der zuständigen Kartellbehörde genehmigt.
Die AVIA Mineralöle GmbH hat den Erwerb der Tankstellen für einzelne Gesellschafter der mittelständisch geprägten deutschen AVIA Gruppe koordiniert. Die kaufenden Unternehmen verfügen damit über langjährige und umfangreiche Erfahrung im deutschen Tankstellenmarkt sowie regionalen Teilmärkten.
Ein GÖRG-Team unter Federführung des erfahrenen Münchener Partners Dr. Stefan Heyder stand der AVIA Mineralöle GmbH bei der Transaktion unter anderem mit gesellschafts- und kartellrechtlicher Beratung und Expertise zur Seite.
Berater Avia Mineralöle GmbH
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Stefan Heyder (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht, München)
Moritz von Limburg (Associate, Gesellschaftsrecht, München)
Dr. Christian Bürger (Partner, Kartellrecht, Köln)
Metehan Uzunçakmak, LL.M. (Associate, Kartellrecht, Köln)
Barbara Frieser (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, München)
Adrian Grüner (Associate, Immobilienwirtschaftsrecht, München)
Dr. Tobias Loscher (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, München)
Über AVIA
AVIA ist ein Verbund von 31 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft. Als Dachgesellschaft bündelt die AVIA AG u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Mineralölprodukten, Brennstoffen und Energie für ihre Mitglieder. Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 800 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen Nr. 5 am deutschen Markt. Das Angebot der AVIA umfasst Versorgungsstrukturen für Kraftstoffe und Heizöl. Zum Produktportfolio zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen.