GÖRG hat unter Federführung des Kölner Partners Dr. Wolf zur Nieden eine Konzerngesellschaft der a&o hostels GmbH & Co. KG (a&o) bei dem Erwerb eines unbebauten Grundstücks in Heidelberg zur Entwicklung eines unternehmenseigenen Hostels mit 118 Zimmern beraten.
Das Grundstück liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Heidelberger Hauptbahnhofs und hat eine Größe von ca. 1.400 m². Verkäufer ist ein regionaler Projektentwickler. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Auf dem Grundstück entsteht nun in den nächsten Jahren ein a&o Hostel mit 118 Zimmern und 320 Betten. Die Baugenehmigung liegt bereits vor. Die Eröffnung ist für das 1. Quartal 2027 geplant.
Die a&o Hotel- und Hostelkette wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter und Michael Kluge in Berlin gegründet. Mit inzwischen 40 Häusern in 25 Städten ist a&o heute die größte privat geführte Hostelkette Europas.
GÖRG führte die gesamte rechtliche Due Diligence durch und beriet den Käufer beim parallelen Abschluss eines Generalunternehmervertrages mit der HEBERGER Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH sowie zu weiteren Strukturierungsfragen.
Berater a&o
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Wolf zur Nieden (Federführung, Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Köln)
Dr. Wibke Schumacher (Partnerin, Steuerrecht und Gesellschaftsrecht, Köln)
Jan Schellenberger (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Köln)
Dr. Lisa Löffler (Assoziierte Partnerin, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Köln)