Nachhaltigkeit in der Werbung: Rechtliche Anforderungen und aktuelle Entwicklungen
Umweltaspekte sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags. Die gezielte Ansprache von Zielgruppen durch werbliche Hinweise auf Umweltverträglichkeit und Umweltschutz wird immer bedeutender. Ein häufig genutztes Mittel ist die Werbung mit CO₂-Kompensationen durch den Einsatz von CO₂-Zertifikaten.
Doch diese Form der Werbung verpflichtet Unternehmen, die beworbene Umweltverträglichkeit tatsächlich zu gewährleisten. Immer häufiger nehmen Verbraucherverbände solche Aussagen kritisch unter die Lupe und schreiten gerichtlich ein, wenn die versprochenen Standards nicht erfüllt werden. Auch die europäische Rechtsprechung beschäftigt sich zunehmend mit der Regulierung von Werbeaussagen, den sogenannten „Green Claims“.
Wie können Unternehmen also künftig rechtssicher mit Begriffen wie CO₂-Kompensation werben?
In der aktuellen Ausgabe der VIK-Mitteilungen geben unsere Anwälte Julia Selbmann und Kerim Uzman einen umfassenden Überblick über die jüngsten Gerichtsentscheidungen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen für zukünftige Werbekampagnen mit Umweltbezug.
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