GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die thyssenkrupp Marine Systems GmbH (tkMS) beim Erwerb der Werft am Standort Wismar vom Insolvenzverwalter der MV Werften Wismar, Dr. Christoph Morgen von Brinkmann & Partner, beraten.
Aufgrund des coronabedingten Einbruchs im Kreuzfahrtgeschäft hatte die internationale MV Werften Holding mit ihren deutschen Werften in Rostock, Stralsund und Wismar ein Insolvenzverfahren einleiten müssen.
Mit Wismar wurde nun nach Stralsund der zweite Standort der insolventen Gesellschaften erfolgreich veräußert. Käufer ist eine Tochtergesellschaft von tkMS. Der Käufer gehört zum Business Segment Marine Systems von thyssenkrupp. thyssenkrupp Marine Systems ist einer der weltweit führenden Systemanbieter für U-Boote und Marineschiffe.
Ein GÖRG-Team unter Federführung der Hamburger Partner Dr. Thorsten Bieg und Dr. Karl-Friedrich Curtze stand tkMS bei dem erfolgreichen Erwerb der Werft in Wismar im Rahmen eines Asset Deals mit umfassender rechtlicher Beratung zur Seite. GÖRG hatte bereits im Frühjahr die Käufer der ebenfalls zur MV Werften Gruppe gehörenden Lloyd Werft in Bremerhaven beraten.
Berater thyssenkrupp Marine Systems
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Thorsten Bieg (Federführung, Partner, M&A/Insolvenzrecht)
Dr. Karl-Friedrich Curtze (Federführung, Partner, M&A/Insolvenzrecht)
Johannes Bitter-Suermann (Of Counsel, M&A/Insolvenzrecht)
Dr. Christoph Mönig (Partner, Immobilienrecht)
Dr. Sergio Binkowski, LL.M. (Partner, Immobilienrecht)
Konstantin Horn (Associate, Immobilienrecht)
Kersten Wagner-Cardenal (Partner, Öffentliches Recht)
Dr. Henning Wendt (Counsel, Öffentliches Recht)
Burkhard Fabritius, MBA (Partner, Arbeitsrecht)
Ceren Smajgert, LL.B. (Associate, Arbeitsrecht)
Dipl.-Fw. (FH) Björn Epler (Partner, Steuern, alle Hamburg)