GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat unter der Federführung des Partners Thoralf Herbold den Investmentfonds ENERCON Renewable Energy Fund S.A. erfolgreich bei dem Erwerb des Windparks Heringen-Waltersberg in Hessen durch eine Tochtergesellschaft beraten. Der Fonds wurde von der ENERCON GmbH als geschlossener reservierter alternativer Investmentfonds (S.A., SICAV-RAIF) für institutionelle Investoren konzipiert. Anlageberater des Fonds ist die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM), eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank.
Der Windpark Heringen-Waltersberg besteht aus sieben Windenergieanlagen des Typs ENERCON E-101 mit einer Nennleistung von jeweils 3,05 MW und wurde von der ENERCON GmbH selbst entwickelt. Der Windpark ist Ende Dezember 2021 vollständig errichtet worden. Während der Betriebsphase wird die ENERCON GmbH die erforderlichen Service-Dienstleistungen erbringen.
GÖRG beriet den Investmentfonds im Zusammenhang mit der Transaktion zu allen rechtlichen Fragestellungen und begleitete den Ankaufsprozess.
Berater ENERCON Renewable Energy Fund S.A.
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Thoralf Herbold, Partner (federführend), Energiewirtschaftsrecht / Öffentliches Recht, Köln / Hamburg
Dr. Ruth Büchl-Winter, Counsel, M&A / Gesellschaftsrecht, Köln
Julia Huth, Associate, Energiewirtschaftsrecht, Köln
Michael Demmer, Associate, Energiewirtschaftsrecht / Öffentliches Recht, Köln