GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat, unter der Federführung von Dr. Thomas Lange, ein Unternehmenskonsortium bei der Projektfinanzierung für den Bau von 850 Schnellladepunkten beraten. Die Konsorten sind HOCHTIEF Ladepartner GmbH, eine Tochter der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH, und EWE Go GmbH, eine Tochter der EWE AG. Der Bau der Schnellladepunkte erfolgt im Rahmen des Deutschlandnetz-Projekts.
Ein Gemeinschaftsunternehmen von HOCHTIEF und EWE Go hatte im September den Zuschlag für zwei Regionallose in sechs Bundesländern zum Bau von insgesamt 850 Ladepunkten erhalten. Schon im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgte eine Beratung durch GÖRG mit einem standortübergreifenden Team unter Mandatsführung des Frankfurter Partners Dr. Kai-Uwe Schneevogl. Die nunmehr anschließende Projektfinanzierung des Infrastrukturprojekts übernahm der auf komplexe Finanzierungen spezialisierte Partner Dr. Thomas Lange.
Das „Deutschlandnetz“ wird für E-Autos an mehr als 1.000 Standorten mit rund 9.000 Ladepunkten eine Grundversorgung mit HPC (High-Power-Charging)-Schnellladeinfrastruktur in Deutschland sicherstellen.
Die Finanzierung für die beiden Lose stellt ein Bankenclub bestehend aus der KfW IPEX-Bank, der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und Siemens Financial Services über die Siemens Bank bereit.
Berater EWE Go/HOCHTIEF
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Thomas Lange (Federführung, Partner, Finanzierungen, Köln)
Dr. Kai-Uwe Schneevogl (Partner, Vergaberecht, Frankfurt am Main)
Dr. Jan Peter Müller (Partner, Vergaberecht, Frankfurt am Main)
Jan Schellenberger (Partner, Bau- und Vertragsrecht, Köln)
Eva Geuenich (Associate, Finanzierungen, Köln)
Nele Motzek (Associate, Finanzierungen, Köln)
Julia Restani (Associate, Finanzierungen, Frankfurt am Main)
Über EWE Go
EWE Go ist eine hundertprozentige Tochter des Oldenburger Energiedienstleisters EWE AG. Neben der Marktführerschaft im Nordwesten Deutschlands betreibt EWE Go als einer der größten Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur über 2.000 Ladepunkte bundesweit und baut dieses Engagement kontinuierlich aus. EWE Go entwickelt Mobilitätskonzepte, Produkte und Services rund um die Elektromobilität.
Über HOCHTIEF
HOCHTIEF zählt zu den wichtigsten Anbietern von Verkehrs- und Energieinfrastruktur. Das Unternehmen plant, finanziert, baut und betreibt selbst zahlreiche Verkehrsnetze und legt dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit. Der Konzern ist seit 2018 am führenden internationalen Mautstraßenbetreiber Abertis beteiligt, der mehr als 8.000 Mautstraßenkilometer in 15 Ländern unterhält.